Wir sind Visionskultur

Visionskultur heißt Community first. Über 300 Projekten, die an ihren Ideen arbeiten, sich gegenseitig unterstützen, sich vernetzen, austauschen und Bremen mit jedem Tag noch ein Stückchen innovativer machen. Unterteilt in sieben Themencluster und über 30 Arbeitsbereiche ergeben sich ein Vielfaches an Schnittstellen und Transfermöglichkeiten. Hinzu kommen unsere Kooperations- und Netzwerkpartner aus dem ganzen Land.

Du willst
Community?

Storys und Ereignisse

Themen Cluster

Wir haben Projekte aus 7 verschiedenen Themenbereichen in unserer Community.

Manufaktur

Werkstatt für jegliche Art des Handwerkens

Fotoraum

Greenscreen, Produktfototisch, Ausstattung für Fotoshoots

Printraum

3d-Drucker, A2 Drucker, Schneideequipment

Probe- & Bewegungsräume

Für Theater, Tanz und Performance

Café

Workshop-Räume mit Konferenz-Technik

Garten

Bühne

Seminarraum

Workshopräume

Mein Credo: „Wissenschaftler, Handwerker, Künstler... Maker!” • Wissenschaftler: als Diplomphysiker qualifizierter Umgang mit Daten, Algorithmen und komplexen Systemen sowie lösungsorientiert analytische und pragmatische Denk- und Arbeitsweise • Handwerker: durch persönliche Erfahrung im materialverarbeitenden Bereich routinierte Entwicklung und Konstruktion aller möglichen (und sogar einiger scheinbar unmöglichen) Objekte z.B. aus Holz, Kunststoffen, Glas, Metallen, Verbundmaterialien - egal […]
Alltagsinseln und KörperreisenAuszeit-Bildungsurlaube für Körper, Geist und Seele Unser Leben ist durchgetaktet. Enge Zeitfenster, in denen Momente für uns selbst meist zu kurz kommen. Als selbstständige Bewegungstherapeutin und alleinerziehende Mutter kenne ich gut den Stress und die Herausforderungen des Alltags. Daher fragte ich mich, wie ich neben Arbeit, Kindern und Haushalt noch Momente für die […]
KALUMI - der wirklich mitwachsende BabybodyJeder kennt es, Kinder wachsen extrem schnell, in ihren ersten 3 Lebensjahren verdoppelt sich ihre Größe nahezu.Das heißt man muss extrem viel Kleidung kaufen, man gibt extrem viel Geld aus und wertvolle Ressourcen werden dadurch verschwendet.Wir von Kalumi haben einen mitwachsenden Wolle/Seide Babybody entwickelt, der bis zu 6 Größen mit […]
Die erste ambitionierte Studentengruppe Europas, die das Weltall mit einer selbstgebautenRakete erreicht und Bremens Titel "Space-City" weiter verfestigt
Seit September 2022 ist Yekmal e.V. (Verein der Eltern aus Kurdistan in Deutschland) auch am Standort Bremen aktiv. Mit unseren geplanten Projekten unterstützen wir die kurdische Gesellschaft, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Bremen und der Umgebung bei sozialen Bedarfen. Unsere Projekte, Aktivitäten und Angebote sind mehrsprachig (in Kurdisch, Deutsch, Arabisch, Türkisch und weiteren Sprachen) […]
Entdecke die Welt der Musik mit Yoli! Lass dich von Yolis Begeisterung für Musik anstecken! Kontaktiere sie für weitere Informationen zu ihren Angeboten. Yoli ist eine leidenschaftliche Musikerin aus Bremen, deren Herz für vielfältige Klänge schlägt. Ob mit ihrer Band La Banda Yolanda, Entdecke die Welt der Musik mit Yoli! Yoli ist eine leidenschaftliche Musikerin […]
Studio Büro ist ein Research and Design Lab, das sich dem Prinzip der Ko-Existenz verschrieben hat. Wir arbeiten spekulativ, experimentell und forschend, geben uns dem Prozesshaften hin. Drei Designerinnen agieren an den Schnittstellen von Mensch, Technologie und Umwelt. Wir gestalten avantgardistisch und streben danach, transformative Lösungen für komplexe gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen zu entwickeln. Die […]
Hey! Ich bin Anna Reisnauer, Künstlerin und Therapeutin aus Bremen. Meine kreative Schaffenskraft bringe ich durch intuitives Zeichnen zum Ausdruck. Das Ablegen einer Erwartungshaltung befreit meine Seele und eröffnet mir den Raum zur facettenreichen Entfaltung. Die Dreidimensionalität der abstrakten Werke sowie die rätselhaften Formen und Figuren bieten aus jeder Betrachtungsperspektive einen breiten Interpretationsspielraum, der zum fantasieren […]
"Die Lupe auf die Seele des Menschen halten und sehen was größer wird." Kreatives/Literarisches Schreiben. Für das Theater. Für Lesende.
An Exhibition of empty objects, often mobile and suspended, without weight, staticness, volume, which can be crossed by the gaze of the viewer, who is called to fill a volume only suggested by the superficial and threedimensional drawings in iron. This work involves empty, light, and moving objects that inviting the observer into focus the […]

Podcast

Höre rein in unseren Podcast und lerne unsere Projekte kennen.

newsletter
Erfahre wöchentlich welche Angebote und Workshops auf dich warten.
Newsletter
[contact-form-7 id="19" title="Newsletter form"]
chevron-down