Franziska Herrmann - Nachhaltiges Grafikdesign

Moin, ich bin Franziska Herrmann – oder einfach Franzi.
Als Grafikdesignerin, Illustratorin und 2D-Animatorin gestalte ich mit Herz und Haltung.​

Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung sind für mich nicht nur Werte, sondern eine Lebensphilosophie. Meine Selbstständigkeit auf dieser Basis aufzubauen, war die logische Konsequenz.​

In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf umweltfreundliche und ressourcenschonende Gestaltung. Ich führe mit meinen Kund*innen ein Eco-Briefing durch, um gemeinsam die nachhaltigste Lösung für jedes Projekt zu finden. Dabei setze ich auf Recyclingpapier und arbeite mit lokalen Druckereien zusammen, um den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Zudem achte ich darauf, technische Geräte bis zum Ende ihrer Lebensdauer zu nutzen und bevorzuge den Datentransfer über Plattformen wie „WeTransfer“, um unnötigen Speicherverbrauch zu vermeiden.

Aufgewachsen im Dreiländereck Süddeutschlands, führte mich mein Weg über ein Grafikdesign-Studium in Pforzheim (B.A. Visual Communication) und Jahre in Karlsruhe – wo ich an der FH unterrichtete, einen Buchverlag für Poetry Slam-Autor*innen gründete und in Agenturen arbeitete – schließlich nach Bremen. 2008 lernte ich die Stadt auf einer Tramp-Tour kennen und lieben. Seit 2014 nenne ich sie mein Zuhause und genieße jeden Tag in dieser wunderbaren Stadt mit ihren großartigen Menschen.​

Ich bin überzeugt, dass Design Verantwortung trägt. Deshalb arbeite ich kontinuierlich daran, meine Prozesse noch nachhaltiger zu gestalten und freue mich über Anregungen und den Austausch mit Gleichgesinnten.

E-Mail: info@franziska-herrmann.de

Weitere Projekte
alle Projekte
SECA in EXILE is a cultural and social association. We are 55 teams. Our main goals: culture, arts, literature, education, integration, creating job opportunities for professional artists, supporting talented people, creating cultural and artistic projects, courses and workshops open to all.
„Tänze in innere Welten – Fotografie – Film und Tanzperformance“Wer bin ich? Gibt es in meinem Leben Fragen, die mich an bekannte Grenzen stoßen lassen? Wie begegne ich meinen Mitmenschen? Was bedeutet es für mich glücklich zu sein und mich lebendig zu fühlen?Das Kunstprojekt soll die Sehnsucht auf bisher Unentdecktes wach rufen.Wie finden wir zu […]
Seminare und andere Bildungs- und Kulturangebote für die Community.
Culture Connects ist die Bühne der Migrationskulturen.Im Creative Hub bauen wir ein Creator Studio auf, das allen offen stehen soll für Video und Tonproduktionen, gerade für kleiner Artists.Außerdem bieten wir Coaching von Künstlern für Künstler.Unser In-House Design Team kümmert sich dazu um den richtigen Auftritt auf und abseits der Bühne.
Here you will be provided with essential knowledge about sustainability, so that you can take part in crucial discussions surrounding the topic

Podcast

Höre rein in unseren Podcast und lerne unsere Projekte kennen.

newsletter
Erfahre wöchentlich welche Angebote und Workshops auf dich warten.
Newsletter
[contact-form-7 id="19" title="Newsletter form"]
earthchevron-down