Fashion Up – Nachhaltige Textilwirtschaft und Handwerkskunst

Mein Name ist Chiara Janique Ahrens und ich bin die Gründerin von Fashion Up und der Fashion- & Accessoriesmarke trashures. Bei Fashion Up dreht sich alles um eine kreislauffähige Textilwirtschaft. Ich setze auf nachhaltige Materialien und handwerkliche Fertigung, um einzigartige und qualitativ hochwertige Produkte zu kreieren. 

Mit trashures biete ich eine vielfältiges Portfolio an handgefertigten Accessoires und Kleidungsstücken an, die aus Alt- und Resttextilien gefertigt werden. Jedes Stück ist ein Unikat, das durch die kreative Wiederverwertung von Materialien wie zerrissenen Jeans, Gardinenresten oder Produktionsabfällen anderer Designer:innen und Schneider:innen entsteht. Dabei kombiniere ich traditionelle Handwerkskunst mit innovativen Designansätzen, um hochwertige und nachhaltige Mode zu schaffen. 

Old clothes are treasures, not trash.

Ein besonderer trashures-Service ist die Umsetzung von Wunschdesigns und die Erhaltung von Lieblingsstücken. Viele Menschen haben eine emotionale Bindung zu ihrer Kleidung und tragen ihre Lieblingsteile, bis sie zerfallen. Als Designerin verstehe ich das bestens und helfe dir gerne es wieder zu beleben, den Schnitt & dein Lieblingsdesign zu erhalten. Bring mir gerne ein Foto oder das Kleidungsstück vorbei und trashures schickt es auf Comebacktour. Du hast dein Traumdesign auf einem Foto oder Screenshot festgehalten oder es geht dir einfach nicht aus dem Kopf? Mit deiner Beschreibung setze ich dein Wunschdesign nachhaltig und umweltschonend um - dein persönliches Einzelstück, genauso individuell wie du es bist.

Neben der Herstellung und dem Verkauf meiner Produkte liegt ein großer Fokus auf Bildung und Aufklärung. Im Fashion Up Atelier (derzeit im ersten OG des Creative Hub sowie mobil in Bremen und Umgebung) biete ich Kurse, Ausstellungen und Vorträge an, in denen Interessierte mehr über das Handwerk, die Schnitttechnik und das Design hinter meinen Stücken erfahren können. Ziel ist es das Bewusstsein für nachhaltige Mode zu stärken und praktische Fähigkeiten zu vermitteln, die zu einer kreislauffähigen Textilwirtschaft beitragen. In meinen Workshops haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, eigene Projekte umzusetzen und das Prinzip des Upcyclings und Reparierens zu erlernen sowie für sich persönlich zu nutzen, z.B. als Ausgleich. 

Expand awareness, change reality.

Mit Fashion Up und trashures möchte ich eine Alternative zur herkömmlichen Modeindustrie bieten und sichtbar machen wohin sich die Textilwirtschaft bewegen kann. Ich lade dich ein, Teil dieser Bewegung zu werden und die Schönheit sowie den Wert von nachhaltiger Mode zu entdecken.

Mail: fashion_up_atelier@proton.me

Weitere Projekte
alle Projekte
DIE ERRICHTUNG EINER KOMMUNIKATIONSPLATTFORM FÜR MUSIK LIEBENDE MENSCHEN ZUM ERFAHRUNGSAUSTAUSCH UND GEMEINSAMEN MUSIZIEREN. „FROM DESK RE-BORN“ – „VOM SCHREIBTISCH WIEDERGEBOREN“ IST DAS MOTTO FÜR ALLE WIEDER-EINSTEIGER, DIE IM (FORTGESCHRITTENEN) LEBENSALTER WIEDER MUSIK AUF DER BÜHNE MACHEN WOLLEN.
Was sind unsere Wurzeln und Herzenswünsche, die wir in die Welt bringen und diese Co-Creative fair gestalten.
Das Spannwerk ist ein Raum der Ideen und Ideenfindung.Leonie und franz spannen Ideen ein und um. Es entstehen Kunstangebote, die junge Menschen einladen zum kreativen Gestalten.
Laura ist ausgebildete Mediengestalterin in Digital- und Printmedien und schloss ein Studium an der HfK (B.A.Digitale Medien) ab.
Töpfert verschiedene Gegenstände, die im Alltag gebraucht werden können. (Tassen, Schalen, Teller etc.)Diese Objekte werden gegen eine Spende verkauft. Die Einnahmen werden an die griechische ehrenamtliche Organisation " Der andere Mensch" gespendet.

Podcast

Höre rein in unseren Podcast und lerne unsere Projekte kennen.

newsletter
Erfahre wöchentlich welche Angebote und Workshops auf dich warten.
Newsletter
[contact-form-7 id="19" title="Newsletter form"]
chevron-down