„Warum ich Handwerker*in bin?“

„…weil ich`s kann!“

Clusterevent: Handwerk im Creative Hub

HANDwert mehrWERK, so lautete der Titel unseres Cluster Events. Am 16. September begrüßte die Visionskultur Community alle Interessierten im Creative Hub, um sich über spannende Themen rund um das Thema Handwerk auszutauschen.

Im Foyer erwartete die Besucher*innen eine Darstellung der Urbanen Produktion, die Leitfrage dabei „Ist eine solche Transformation eine Chance für mehr Beschäftigung?“ Neugierig geworden? Dann schaut doch auch einmal in unseren Blogbeitrag zur Ausstellung rein!

Neben einer Reihe informativer Inputs der Aussteller*innen im Hub Café wie zum der Jugendberufsagentur, der Handwerkskammer und der Volkshochschule gab es feinsten Café von Café Tecu (@cafetecu).

Der Creative Hub ist ein Begegnungsort und so freuten sich einige Projekte, so zum Beispiel Anthony Kreher und Benjesmanufaktur UG darüber, euch ihre Arbeiten zu zeigen und Einblicke in ihre Produktion zu geben.

Entlang der Prozesspräsentationen, die euren Weg in Richtung Werkstatt säumten, standen ebenso einige Türen offen: Denn gemeinsam mit den Projekten hatten wir für euch eine kleine Handwerks Ralley geplant.

Und so konntet ihr vier Themenbereiche entdecken, die sich mit der Ideenfindung beschäftigten:  Der Schwerpunkt lag auf der Produktentwicklung und Produktrealisierung aus den Bereichen Kunst und Wissenschaft, Reparatur, Upcycling, Design und Malen.

Im Hands-on-Workshop gab euch Heiko vom Maker Space, einen Einblick in die Digitale Fertigung im Bereich Kleinmöbelbau und Lifestyle-Accessoires. In seinem Kurz-Workshop wurde die integrierte digitale und manuelle Fertigung am Beispiel CNC-Holzbearbeitung gezeigt. Die Besucher*innen wurden ermutigt, aus Frästeilen ihren eigenen sowohl dekorativen als auch voll funktionsfähigen Passivlautsprecher für Smartphones herzustellen. Neben verschiedenen handwerklichen Fähigkeiten aus dem Bereich Holzbearbeitung (Umgang mit Feinsäge und Schleifmitteln sowie passgenaue Endmontage) wurde insgesamt auch die Integration von digitalen Fertigungsmethoden in die zeitgenössische Handwerksarbeit erläutert. Außerdem hieß euch Octavio von T-Boo UG herzlichst Willkommen. Sich kreatives ausleben, handwerklich aktiv sein und etwas Neues erschaffen? – In Octavios Werkstatt wurden aus allerlei recycelten Stoffen (Stoff, Segel bis Fahrradschläuche) individuelle Schlüsselanhänger gefertigt.

Des Weiteren konntet ihr in der Werkstatt mit Rainer einer Einführung in das Fahrrad Reparing lauschen und natürlich auch selbst zur Tat schreiten. Ebenso am Start: die Kartellkultur, gebaut wurde eine Bühne, die als Chillout Platz und Performance Plattform multifunktional angelegt wurde und für zukünftige Events genutzt werden kann.  

Im Vordergrund stand natürlich ganz klar: gemeinsam Spaß haben und neugierig bleiben!

Um 16 Uhr dann: Rauf in den 3. Stock, denn dort warteten wichtige Themen und tolle Gesprächspartner. Geleitet vom Geschäftsführer Marc Fucke diskutierten Kai Stührenberg (Staatsrat für Arbeit und Europa, SWAE), Andreas Meyer (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer), Jasmina Heritani (Fachbereichsleitung der VHS und Arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion)

Der Fachkräftebedarf hat sich im vergangenen Jahr weiter verschärft. Die Schere zwischen offenen Stellen und verfügbaren Arbeitskräften ist weiter aufgegangen. Dieser Trend dürfte sich in den kommenden Jahren verstärken. Nicht nur stehen neue Zukunftsaufgaben, wie die Bewältigung des Klimawandels bevor und gehen mit einem entsprechenden Fachkräftebedarf einher. Auch stehen wir den veränderten Anforderungen neuer Generationen gegenüber. Gleichzeitig bietet das Überangebot an offenen Stellen Chancen zur Schaffung neuer Zugänge in den Arbeitsmarkt.

Wie müssen wir die regionale Fachkräftestrategie aber auch arbeitgeberseitige Angebote und Berufszugänge ausrichten, um den Bremer Standort zu stärken und weiterzuentwickeln?

Im Fokus: Zukunftsthemen, neue Perspektiven und Blickwinkel, aber auch das Aufzeigen von Handlungsbedarf. Verpasst? Keine Sorge wir informieren euch, wann ihr die spannende Runde auf RadioWeserTV nachhören könnt!

Und zu guter Letzt: was wäre das ganze ohne Musik! Aufgelegt hat Der Kapitän und sorgte somit für den perfekten Ausklang eines vielseitigen und informativen Events.

Podcast

Höre rein in unseren Podcast und lerne unsere Projekte kennen.

newsletter
Erfahre wöchentlich welche Angebote und Workshops auf dich warten.
Newsletter
[contact-form-7 id="19" title="Newsletter form"]
chevron-down