Flächenwettbewerb in Vegesack
Leergefegt war gestern! LosVegen heißt das Motto des Flächenwettbewerbs in dem wunderschönen Stadtteil Vegesack!
In Kooperation mit dem Vegesack Marketing können sich kreative Köpfe mit überzeugenden Geschäftskonzepten nun auf insgesamt sieben verschiedene Ladenflächen bewerben.
Existenzgründender*innen, Start-ups, kreative und etablierte Anbieter*innen, Einzelhändler*innen, Dienstleister*innen, Akteure aus der Freizeit-, Kunst- und Kulturbranche: sperrt eure Lauscher auf, denn: DEINE VISION WIRD WIRKLICHKEIT!
Visionskultur und das Vegesack Marketing haben sich zum Ziel gesetzt, Vegesacks Vielfältigkeit zu fördern und gegen den pandemiebedingten umfassenden Leerstand vorzugehen!
„Vegesack ist ein hochinteressanter Stadtteil mit einer besonderen maritimen Vergangenheit und einer spannenden Zukunft. Zahlreiche Entwicklungsprojekte im Herzen des Bremer Nordens werden den Stadtteil in den nächsten 3-5 Jahren deutlich spürbar verändern und aufwerten. Aber auch ganz aktuell tut sich schon viel: in der charmanten Fußgängerzone Vegesacks, immerhin Mittelzentrum für einen Einzugsbereich von ca. 150.000 Menschen, sind aktuell einige attraktive Ladenflächen frei. Diese werden unter dem Motto „LosVegen“ beworben und von der Senatorin für Wirtschaft miettechnisch gefördert, damit wir sie mithilfe unseres Partners Visionskultur gezielt besetzen können.“
(Jörn Grieschen, Vegesack Marketing)
Die Gewinner*innen werden vom Vegesack Marketing für den Zeitraum bis Ende Dezember 2022 bezuschusst. Während des Förderzeitraums übernimmt das Vegesack Marketing 50% der jeweiligen Grundmiete (diese wird vorab von den Vermieter*innen um 25% reduziert) inklusive der Nebenkosten. Somit tragen die angehenden Mieter*innen selbst, lediglich die verbleibenden 25% der Grundmiete. Ebenso können die Gewinner*innen bei den Kosten für evtl. notwendige Umbauten unterstützt werden. Nach Ende des Förderzeitraums sollen die Ideen und Konzepte zu mittelfristig wieder marktüblichen Bedingungen im Stadtteilzentrum Vegesack fortgeführt werden. Hier gibt es Spielraum für eine staffelweise Anpassung über einen Zeitraum von 2-3 Jahren, der individuell verhandelbar ist.
„Vegesack hat nicht nur ein eigenes Flair, sondern steht auch für ein eigenes Angebot aus immer noch vielen inhabergeführten und individuellen Geschäften mit besonders persönlicher Beratung. Das suchen viele Leute zunehmend beim Einkauf, online oder in der Shopping Mall allerdings vergeblich. Genau diese Positionierung Vegesacks werden wir, auch mit Hilfe des Wettbewerbs LosVegen, weiter stärken.“
(Jörn Grieschen, Vegesack Marketing)
Besonders wichtig ist: Nachhaltigkeit! Denn ein beständiger, reger Handel ist nicht nur für die Geschäftstreibenden, sondern für alle Einwohner*innen ein Gewinn!
Hierfür richtet sich die Jury zur Auswahl der Gewinner*innen nach ausgewählten Kriterien:
Professionelle Profile
bringen die handelnden Personen/Geschäftsführer*innen das nötige Know-How, Erfahrung, Hintergrund und Persönlichkeit mit? Was zeichnet Euch aus?
Stimmigkeit des Konzeptes
passen die einzelnen Bausteine des Konzeptes gut zusammen und ergänzen sich widerspruchsfrei?
Innovationsgrad
welche neuen Ansätze beinhaltet das Konzept beispielweise bei den Produkten, dem Geschäftsmodell, den Dienstleistungen, der Digitalisierung etc.?)
Frequenz-Relevanz
warum kann bei dem eingereichten Konzept von einer hohen Kundenfrequenz ausgegangen werden? Z.B. durch die Produktvielfalt, trendige Produkte oder Dienstleistungen, Veranstaltungen etc.
Innenstadttauglichkeit
warum ist gerade die Vegesacker Fußgängerzone ein guter Ort für das Konzept; werden bestehende Zielgruppen, aber auch neue Kundinnen und Kunden, Einheimische wie Städtereisende, angesprochen?)
Nutzungsvielfalt
was findet, neben dem klassischen Abverkauf, noch alles in der Fläche statt an Beratung, Events, Kultur etc.?
Wirtschaftliche Nachhaltigkeit des Konzeptes
ist das Konzept so ausgelegt, dass es sich auch über den Förderungszeitraum hinaus in der freien Marktwirtschaft trägt? Kann es in der Innenstadt oder an einem anderen Ort weiter fortgeführt werden?
Ökologische Nachhaltigkeit des Konzeptes
gibt es beispielsweise faire, regionale oder saisonale Produkte, werden Produkte oder Prozesse ressourcensparend produziert oder gestaltet?
Du willst mehr wissen? Mehr Infos unter losvegen.de und auf Social Media @visiosnkulturbremen
Schaut mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=GN_s8vDL744