Schon mal was von Social Impact gehört? Nein? Na dann, passt mal auf:
Social Impact ist eine überregional tätige gemeinnützige GmbH, die aus einem „Mutterschiff“ in Berlin und zahlreichen „Satelliten“ in unterschiedlichen Städten und Regionen besteht. Jeder Satellit widmet sich anderen Schwerpunktthemen, arbeitet mit unterschiedlichen Kooperationspartner:innen zusammen und hat unterschiedlich zusammengesetzte Teams mit diversen Kompetenzen und Interessen. Insgesamt steht SOCIAL IMPACT für das Thema Soziale Innovationen - die sie entweder selber ausmachen und umsetzen oder andere bei der Umsetzung begleiten.
Klingt spannend, oder? Für uns hat SOCIAL IMPACT ein paar Fragen beantwortet, also los geht`s:
Was macht SOCIAL IMPACT und für wen?
In Bremen widmen wir uns stark dem Thema Gründungsbegleitung für gemeinwohlorientierte Vorhaben (sogenannte Sozialunternehmen) und generell dem Thema Alternatives Wirtschaften (gemeinwohlorientiertes, solidarisches, nachhaltiges, ökologisches, soziales, zukunftsfähiges, regeneratives… es können viele Begriffe für alternativ eingesetzt werden). Für uns sind das alle Menschen und Organisationen, die sich den aktuell vorherrschenden (profit- und wachstumsgetriebenen) Wirtschaftsbedingungen kritisch hinterfragend entgegenstellen, indem sie Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln und sie mit (gesunden) wirtschaftlichen Methoden umsetzen.
Wir verstehen uns als Anlaufstelle für Austausch und Vernetzung rund um das Thema Zukunftsfähig Gründen und Zukunftsfähig Wirtschaften in Bremen. Dafür
Welche Angebote sind für die Visionskultur-Community besonders interessant?
Wie bieten eine bedarfsorientierte, ehrliche und ermutigende Gründungsbegleitung, die dort ansetzt, wo es die jeweiligen Gründungsvorhaben benötigen. Unnötige Fleißarbeit versuchen wir zu vermeiden, sondern greifen dort unter die Arme, wo Unterstützung gewünscht und gebraucht wird. Das kann ganz unterschiedlich aussehen.
Da sich unsere Zielgruppe Sozialunternehmen meist selbst nicht unbedingt erkennt, haben wir sie auf unserer Homepage noch einmal wie folgt beschrieben:
Sozialunternehmen, Social Entrepreneurship, Social Business - vielfältige Begriffe, vielfältige Definitionen. An keine wollen wir uns binden, da der Sektor sehr heterogen ist. Ihr entsprecht unserer Zielgruppe Sozialunternehmen, wenn:
Die gewählte Rechtsform (beispielsweise Verein oder GmbH), eure Finanzierungsstruktur (beispielsweise Stiftungsgelder oder zahlender Kunde) etc. sind nicht entscheidend dafür, ob ihr als Sozialunternehmen geltet oder nicht. Es kommt vielmehr auf eure Gründungsidee, euer Gründungsverständnis und eure Gründungshaltung an
Und was ist eure Vision?
Wirtschaftsweisen etablieren, zelebrieren und kultivieren, die emanzipieren statt unterdrücken, regenerieren statt degenerieren, geben statt nehmen,…. Dafür arbeiten wir hier in Bremen mit vielfältigen Akteur:innen zusammen.
Und hier noch ein kleiner Überblick, wer eigentlich hinter diesen Worten und Vorhaben steckt: Eva, Hanna, Lisa und Uwe
Mehr Infos: Hier.