Kulturelle Köstlichkeiten und nachhaltige Zukunft

Cluster Event Nahrungs- und Genussmittel

„Nachhaltig“, „gesund“ und „fair“, sind Worte, die man immer öfter im Zusammenhang mit der Lebensmittelherstellung und Ernährung zu hören bekommt. Damit diese Adjektive nicht nur lose Worthülsen bleiben, werden Engagement und innovative Ideen benötigt. Und genau solche kreativen Ansätze haben viele der Aussteller und Projekt auf dem Foodstock Event präsentiert.

Die Veranstaltung fand am 28.5. im Garten sowie in den Workshopräumen des Creative Hubs statt. Der Workshop „Gesunde Ernährung“ von Jana Ahrens lockte bereits um 10 Uhr einige Interessierte in den Hub . Von ausgewogener Ernährung bis hin zur alternativen Kost konnten die Teilnehmer*innen so einiges Neues erfahren und mit Mythen aufräumen.

Regen und dennoch: Ein geschäftiges Treiben im Hubgarten, die Vorfreude war zu spüren, denn um 12 Uhr leitete eine Auftaktrede sowie eine folgende Podiumsdiskussion von Hachem Gharbi (Geschäftsführung visionskultur), Martin Schüring (Mitarbeiter des ttz Bremerhaven und Vorstandsmitglied des NaGeB e.V.) und Maximilian Schup (Referent für regionale Wertschöpfungsketten bei BioStadt Bremen) in die Veranstaltung ein. Sie diskutierten angeregt über die Stellung Bremens hinsichtlich der Zukunft der Nahrungs- und Genussmittelbranche und möglichen Verbesserungsideen für das Land Bremen.

Auf dem Food-Markt konnten die Besucher*innen dann dem Grau am Himmel trotzen, denn und in bunter Foodstock Atmosphäre galt es die diversen Vereine und aufregenden Start-Ups zu entdecken. Der Arabische Frauenbund, der somalische Verein und der Deutsch-Gambische Freundschaftsverein sowie der Koreanische Schule Bremen e.V. haben die Gäste an ihren Ständen reichlich mit traditionellen Köstlichkeiten versorgt. Auch in Sachen Getränke sorgten die Projekte mit innovativen Konzepten für Überraschung.. So standen kleine Probierproben vom PARUté bereit; ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk, das aus dem Fruchtfleisch der Kaffeebohne gewonnen wird und erstmals verwendet und nicht weggeschmissen wird. Mit Koffein konnten auch Basti und Daniel von Yellowbird Coffee dienen. Bei ihnen stehen die Ethik- und Qualitätsstandards an höchster Stelle, wie sie selbst berichten. Ihr umgebauter VW-Bus war natürlich ein Blickfang. Doch damit nicht genug! Vietnamesische Frühlingsrollen: glutenfrei, aus bio-zertifizierten Reispapier und hergestellt in regionaler Manufaktur, zu finden bei Clea bei Bio Nem. Beim Foodstock waren außerdem Café Tecu, MAEMANI, Damon's Glück, Yup Yup Superfoods und Vegan Wheels mit ihren regionalen, fairen und veganen Leckereien mit von der Partie. Und was darf natürlich ganz und gar nicht fehlen? Richtig: Die beste Musik. Somit führte uns Der Kapitän durch die Veranstaltung und heizte die Stimmung durch aus ordentlich an.

Visionskultur und Maren danken allen, die vor Ort waren.

Und Visionskultur dankt Maren für diesen schönen Beitrag und ihrem Praktikumstag, den sie am Foodstock Event im Team Media verbrachte! Bis bald und alles Liebe für dich!

Schaut mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=SylC-YwZ1Ic&t=48s

Podcast

Höre rein in unseren Podcast und lerne unsere Projekte kennen.

newsletter
Erfahre wöchentlich welche Angebote und Workshops auf dich warten.
Newsletter
[contact-form-7 id="19" title="Newsletter form"]
chevron-down