How to Pitch

Dein Weg zu uns

Die Bewerbungsphase ist in vollem Gange und eine Vielzahl an spannenden Bewerbungen flattern bei uns in den Postkasten. Heute wollen wir daher einmal mit unserem Projekt-Team ins Gespräch kommen und dir genau erklären, was nach einer Bewerbung passiert und was du bei deinem Pitch unbedingt beachten solltest. 

Also, nach der Bewerbung eines Projekts, was passiert dann? 

Zuerst prüft unser Team die Vollständigkeit der Bewerbung. Wichtig ist dabei, dass es sich um ein Projekt oder eine Idee handelt. Dann laden wir die Bewerber*innen zu einem Pitch Termin ein, um die Ideen vor dem Projekt-Team zu präsentieren.

Pitch? - Was ist das eigentlich?

Wir wollen den Pitch nutzen, um die Projekte besser kennenzulernen und einen Eindruck davon zu bekommen, was die Community für die Bewerber*innen bedeutet. Hierfür stehen die folgenden Fragen im Vordergrund:

·        Wer bist du und was machst du? 

·        Was ist Visionskultur für dich und was sind deine Erwartungen? 

·        Was möchtest du in die Community einbringen? 

Grundsätzlich gilt für jeden Pitch: In der Kürze liegt die Würze.

Und was bedeutet das konkret? Was ist erlaubt?

Der Pitch sollte möglichst kurz und prägnant gehalten werden. Die Dauer sollte nicht mehr als 10 Minuten übersteigen. Als Präsentationsmedium kann gerne Powerpoint oder ähnliches genutzt werden - maximal 3 Folien, auf denen die Antworten auf die obigen Fragen präsentiert werden. Auch aussagekräftige Skizzen und Grafiken sind erlaubt!  

Verratet uns die 3 Pitch-No-Gos...! 

Nur über sich selbst zu reden (Ich brauche dies und das, aber Beratung will ich nicht)

Kein Verständnis einer Community

Und natürlich keine (ansprechende) Präsentation

Was ist, wenn ich noch ganz am Anfang meines Projets stehe, wie kann ich dann überzeugen? 

Die Phase des Projektes ist für die Aufnahme in die Community nicht wichtig. Für uns zählt die Vision und der Wille, diese Vision in die Tat umzusetzen!

Welche Kriterien spielen bei der Auswertung eines Pitchs eine Rolle? Was ist wichtig, um zu überzeugen?

Natürlich ist eine gute Vorbereitung immer die Grundvoraussetzung für ein souveränes Auftreten. Dabei sollte das eigene Projekt schlüssig und sinnvoll erklärt werden können. Gleichermaßen zählt aber auch die Motivation und der Wille, sich aktiv in die Community einzubringen. Wir wollen schließlich keine Eigenbrötler, sondern stehen auf Synergien! Daher sollten sich Bewerber*innen unbedingt vorab mit den Grundsätzen und dem Selbstverständnis der Visionskultur beschäftigen.

Pitch geschafft, was dann? Wie lange dauert es, bis Projekte Bescheid bekommen, dass sie dabei sind? 

Unser Projektteam tagt wöchentlich. Wird der Teilnahme an der Community zugestimmt, so bekommt das Projekt Post im Mail Fach mit dem Mitgliedsaufnahme-Antrag. Sobald das Projekt diesen vollständig ausgefüllt hat, stehen alle Förderungen bzw. Förderprogramme und es kann...

... los gehen!

Podcast

Höre rein in unseren Podcast und lerne unsere Projekte kennen.

newsletter
Erfahre wöchentlich welche Angebote und Workshops auf dich warten.
Newsletter
[contact-form-7 id="19" title="Newsletter form"]
chevron-down