Wir dürfen verkünden, dass die erste Etage im HUB wieder belebt wird! Mehr als 35 innovative und kreative Projekte durften diese Woche einziehen und erfreuen sich über einen neuen, festen Raum zur intensiven Arbeit am eigenen Projekt.
Hintergrund der Raumförderung ist die Idee, mit dem Creative Hub Bremen einen Schwerpunkt auf gezielte Förderung von Projekten, Gründungsvorhaben und Start-Ups zu legen. Mit konzeptioneller und bedarfsgerechter Unterstützung bei der Vernetzung, Projektbegleitung, Coachings, Workshops, Vermittlung und Events zur Förderung der öffentlichen Wahrnehmung begleiten wir alle Projekte im Creative Hub Bremen inhaltlich und bedarfsorientiert.
Ebenfalls haben alle Gewinner*innen die Chance, Meilensteine zu sammeln und am Ende einen Mentor/in an die Seite gestellt zu bekommen. Du möchtest das auch? Dann bewirb dich hier auf das Accelerator-Programm!
In der Woche vom 18-20.03. sind die Projekte eingezogen. Es war turbulent im Hub!
Am Tag 1 (Montag, der 18.03.) fand eine Begrüßung aller Projekte, die durch einen Raum im Hub gefördert werden mit einem leckeren Frühstücks-Buffett statt. Das gesamte Visionskultur-Team war vor Ort und hat sich anhand einer Präsentation vorgestellt.
Im Anschluss an den gemütlichen Einstieg fand ein Workshop statt, der im Rahmen eines World Café Formates die Zuteilung der Bereiche und Einteilung der Arbeitsgruppen erleichterte.
Der erste Tag wurde durch eine Infoveranstaltung zum Coachingprogramm abgerundet.
Am Tag 2 (Dienstag, der 19.03.) fand eine gemeinsame Begehung der ersten Etage statt und die Räume wurden innerhalb der eingeteilten Workareas unter den Projekten selbst verteilt. Die Aufregung und Spannung war im ganzen Haus zu spüren. Die Projekte nutzen im Anschluss die Zeit, sich zu vernetzen, die Räume zu begutachten und erste Ideen zu spinnen. Auch wurde sich über Themen wie Überlegungen zur gemeinsamen Gestaltung des Raumes, Absprachen ähnlicher Arbeitsweisen, Nutzung welcher Arbeitstools und weiteren Arbeitsrelevanten Themen Gedanken gemacht.
Am Tag 3 (Mittwoch, der 20.03.) wurde es spannend!
Denn an diesem Tag fand die Vertragsunterzeichnung & Schlüsselübergabe für die Gewinner*innen der Raumförderung statt.
An zwei weiteren Stationen konnten sich die Projekte direkt für einen Projektbegleitungs-Termin anmelden und bei dem Media-Team von Visionskultur ein Mediapaket (Foto, Video, Shortcuts) an der Fotostation abgeben.
gleich nach Schlüsselerhalt schwangen die Projekte die Putzlappen und bereiteten ihre Räume auf den bevorstehenden Einzug vor
Der Tag war ein voller Erfolg!
Wir sagen Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen der Raumförderung im Creative HUB 2024!