Am 26.09.2025 startete die neue dreiteilige Workshopreihe Zielgruppe. Marke. Sichtbarkeit. im Creative Hub mit dem Thema „Wer ist meine Zielgruppe?“. Eine Gruppe von Teilnehmenden setzte sich intensiv mit der Frage auseinander, wie sich eine gute Idee erfolgreich kommunizieren lässt und welche Grundlagen dafür notwendig sind.
Eine klare Zielgruppenanalyse ist entscheidend, um Sichtbarkeit zu schaffen und die eigenen Produkte oder Dienstleistungen so auszurichten, dass sie die richtigen Menschen erreichen. Genau hier setzte der Workshop an: Mit einer Empathy Map versetzten sich die Teilnehmenden in die Perspektive ihrer potenziellen Kund*innen und tauschten Erfahrungen aus. Anschließend wurde ein Persona-Tool vorgestellt, das half, erste konkrete Ideen zur Definition einer Zielgruppe zu entwickeln.
Der Ablauf war interaktiv gestaltet: Nach einem kurzen Intro und Kennenlernen folgten gemeinsame Übungen, Diskussionen und das Teilen der erarbeiteten Ergebnisse. Zum Abschluss gab es eine kompakte Zusammenfassung mit den wichtigsten Erkenntnissen und Impulsen für die eigene Arbeit.
Dieser Workshop bildete den Auftakt für die Reihe, die in den kommenden Terminen auf die Themen Marke and Sichtbarkeit eingehen wird.
👉 Die nächsten Termine:
Melde dich jetzt an und sei dabei, wenn wir die Reihe fortsetzen!